Lesung im Café WattenbergAcht, Harburg-Heimfeld

Mittwoch, 26. September 2012. elbe-wochenblatt.de - Lesung: Das Ende der Leichtigkeit. Harburg. Die französische Studentin Suzanne wird während eines Korfu-Urlaubs vergewaltigt. Als sie merkt, dass ihr Pariser Freundeskreis zunehmend verständnislos reagiert, wagt sie in Hamburg einen Neuanfang. - Der Harburger Autor Norbert Krüger stellt am Donnerstag, 4. Oktober, im Café Wattenberg, Wattenbergstraße 8, seinen Roman 'Das Ende der Leichtigkeit' vor. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei.Eine schöne, atmosphärisch dichte Lesung mit anschließender Diskussion. Ich kann das WattenbergAcht als Lesebühne uneingeschränkt empfehlen. Zwar war das Café nicht ganz voll geworden, doch traf sich hier ein Literatur-interessiertes Publikum, dass das Thema des Romans, die sexuelle Gewalt, ernst nahm und im Anschluss an die Lesung aufgriff – was ich als wichtiges Signal werte, dass der Text angekommen ist.

Eine Teilnehmerin erzählten von persönlichen Erfahrungen mit der Gerichtsbarkeit, die für viele Opfer sexueller Gewalt einen Hinderungsgrund darstellen, ihre Vergewaltigung überhaupt anzuzeigen. Überhaupt wurde in den Feedbacks auf das Gehörte immer wieder deutlich, dass ich mit meinem Text auf einem richtigen Weg bin. Dass es wichtig ist, das Thema aufzugreifen und auch auf diese Art zu bearbeiten. Das macht mir Mut.

Dass nebenbei auch ein paar Exemplare des Romans „Das Ende der Leichtigkeit“ verkauft und von mir signiert wurden, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber all das zeigt mir, dass sich die Arbeit am Buch gelohnt hat. Ich freue mich auf die folgenden Lesungen.

Bilder von der Lesung am Donnerstag, 04. Oktober 2012

Der Autor während der Lesung  Der Thekenbereich des Cafés WattenbergAcht
Das Publikum im vorderen Raum  Blick auf den hinteren, gemütlicheren Raum des Cafés

Café WattenbergAcht

Wattenbergstraße 8
21075 Harburg
(Adresse auf Google Maps ansehen)

Dieser Beitrag wurde unter Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Lesung im Café WattenbergAcht, Harburg-Heimfeld

  1. Pingback: Lesung im Bistro Bascherie des Kulturpunkts Barmbek - Norbert Krüger: Das Ende der Leichtigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.